Bautagebuch: Das neue Badehaus

Aktuelles und Fotos vom Umbau 2019.

01.10.2019News

Wir sind wieder fleißig am Bauen. Drei Bereiche werden sich verändern: die Bade- und Wohlfühlwelt, der Massagebereich und das Restaurant. In unserem Bautagebuch erfahren Sie den Baufortschritt und alle Neuigkeiten rund um den Umbau.

1. Oktober 2019

Nach vier Monaten Bauzeit wurde mit Beginn des heurigen Sommers der bislang größte Umbau im Mountain Resort Feuerberg abgeschlossen. Die Bade- und Wohlfühlwelt wurde großzügig ausgebaut, ein neues Massagezentrum entstand und die Restaurants wurden erweitert. Den Bau des neuen Badehauses sehen Sie hier im Zeitraffer.

09. August 2019

Seit des Saisonstarts am 28. Juni haben alle mit anpackt. Wir hatten ein Ziel vor Augen: Eröffnung des neuen Badehauses Anfang August. Und es hat geklappt. Am 02. August war es endlich soweit. Nach vier Monaten intensiver Bauzeit eröffneten wir letzten Freitag das neue Badehaus „Sonnenbad“. Neben zwei großen Indoor Pools ist der „Skypool“ der neue HÖHEpunkt am Feuerberg. Er schwebt in luftiger Höhe mitten in der Glasfassade des Badehauses. Die Kinderbadewelt „Aquafix“ wurde bereits Mitte Juli eröffnet. Die 40 Meter lange Wasserrutsche und der 1,20 Meter flache Kinderpool begeistern seither Groß und Klein. „Kärntens Badewelt am Berg“ verfügt jetzt über ca. 4.500 Wellness-Quadratmeter mit 12 Pools, Almsee (solartemperiert von Juni bis August), Wasserrutsche, 11 Saunen und 16 Ruheoasen.

Für die Planung des Umbaus verantwortlich zeigten sich die Architekten Andrea und Herwig Ronacher sowie Hotel & Spa archiFAKTUR. Die Bauleitung lag in den bewährten Händen der Freunschlag & Ronacher ZT GmbH. Außerdem waren zahlreiche Kärntner Top-Firmen angefangen von der Firma Kostmann über Spitzer und Stolz Installationen, Elektro Maschke bis zu den exzellenten Zimmerern und Tischlern der Firmen Pichler und Schabus am Umbau beteiligt. Poolbau und -technik übernahmen die Firmen Heidenbauer und GWT.

Auf diesem Wege möchten wir uns nochmal bei allen bedanken, die in den letzten Monaten mit uns gewerkt haben. Vielen Dank für euren unermüdlichen Einsatz! Es ist wunderschön geworden!

Das Bautagebuch wurde in den letzten Wochen stark vernachlässigt, aber heute können wir Ihnen endlich aktuelle Bilder vom neuen Badehaus zeigen. Anfang der Woche fanden die ersten Shootings statt.

Das neue Gesicht des Feuerbergs
Das "Sonnenbad"
Das "Sonnenbad"
Der "Skypool"
Wasserrutsche im "Aquafix"
Kinderpool im "Aquafix"
Sonnenterrasse

28. Juni 2019

Die letzten beiden Wochen blieb nicht viel Zeit, das Bautagebuch weiter zu führen. Rund um die Uhr wurde gearbeitet, um für die Eröffnung fit zu werden. Und wir sind überglücklich, es geschafft zu haben. Das neue Massagezentrum „MEIN SEIN“, die neuen Restaurants, die Vinothek und die neuen Gartenterrassen konnten punktgenau eröffnet werden. Anbei die ersten Bilder.

Das Badehaus konnte ebenso, wie geplant, im Rohbau fertig gestellt werden. Die Fassade zum Hotel hin ist bereits geschlossen und die nächsten Tage wird auch die Westseite zur Skipiste hin finalisiert werden. Der Innenausbau schreitet zügig voran und – so wie es jetzt aussieht – können wir am 12. Juli den Kinderbereich mit der Wasserrutsche eröffnen. In den ersten Augusttagen wird dann wohl der ganze Bereich unseren Gästen zur Verfügung stehen.

Wir danken allen unseren Freunden, die uns so fest die Daumen gedrückt haben. Wir selbst sind zwar ein wenig müde, aber Freude und Dankbarkeit wiegen alle Mühen und Sorgen mehrfach auf.

Sommer, Sonne und mehr

Strahlender Sonnenschein auf die Pools und Gartenterrassen.

Das neue Badehaus

Im Hintergrund der fertige Rohbau des neuen Badehauses. 

Kinderbad "Aquafix"

Das Kinderbad mit der Wasserrutsche sollte in zwei Wochen in Betrieb gehen.

Yoga im Freien

Die feinen neuen Gartenterrassen mit dem Yogadeck.

Das neue Wellnesszentrum

Der geschwungene neue Massagetrakt ist seit 28. Juni in Betrieb.

Im Inneren

Schöne Architektur, feine Materialien…

MEIN SEIN

Die neue Lobby des Wellnesszentrums „MEIN SEIN“.

Die neuen Restaurants

Das neue „orange Restaurant“…

Die neuen Restaurants

Das goldgelbe Restaurant…

Die neuen Restaurants

Das hellblau alpine Restaurant…

Für Weinliebhaber

Eine Vinothek, die es in sich hat!

Bergsommer 2019

Der Sommer am Feuerberg hat begonnen…

15. Juni 2019

Die letzten beiden Wochen mit durchgehendem Schönwetter haben uns richtig voran gebracht. Am Freitag wurde der Kran abgebaut. Der Zimmerer steuert mit dem Eindecken des Hallenbades schon Richtung Finale. Am Dienstag soll die Kuppel versetzt werden. Dann ist alles „unter Dach und Fach“! Parallel dazu wird die Alu-Glasfassade montiert, sodass pünktlich zur Eröffnung die Außenarbeiten im Wesentlichen abgeschlossen sind.

Weitere Meilensteine: Der Innenausbau im neuen Badehaus hat schon begonnen. Das Kinderbecken ist bereits fertig gestellt und die Wasserrutsche wurde ebenso bereits eingebaut. Dieser Bereich wird ja - wie es jetzt aussieht - um den 15. Juli in Betrieb gehen. Im Wellnesszentrum arbeitet der Tischler bereits auf Hochtouren. Wir können schon jetzt sagen: Die neuen Massageräume werden eine Oase des Wohlfühlens.

Womit wir Sie heuer noch überraschen? Die Gartenterrassen wurden um die „Yogawiese“ erweitert. Freuen Sie sich mit uns auf wunderbar erweiterte Gärten und Liegeflächen!

Ein Werk der Architekten Ronacher

Das Neue fügt sich wie immer, wenn unseren Architekten Ronacher die Hände im Spiel haben, nahtlos in das Vorhandene ein. Lieber Herwig, liebe Andrea, es wird wunderschön - vielen, vielen Dank! Aufmerksame Betrachter können hier etwas entdecken, das wir bislang noch nicht verraten haben. Das Badehaus verfügt noch über eine weitere Attraktion. Mehr darüber das nächste Mal...

Das neue Wellnesszentrum

Der fertiggestellte neue Wellnessbereich - Massageräume in Top-Lage: Hier wird am Dienstag humusiert und dann folgt sogleich der Fertigrasen. Bis zur Eröffnung sollte dann alles in saftigem Grün erscheinen.

Yoga im Freien

Ganz neu: Die Yogawiese mit dem Yogadeck. In Premium-Lage wurden hier die Liegeflächen erweitert. In der Mitte eine Yogaplattform aus Holz für Yoga in freier Natur. Am Dienstag wir hier der Rasen verlegt. Zur Eröffnung wird hier alles im saftigen Grün erscheinen.

Neue Gartenlandschaft

Unter dem Unendlichpool entsteht gerade eine wunderbare Gartenlandschaft - als Echo der Seen, Felder und Hügel im Tal.

Wasserrutsche im Anflug

Eine Wasserrutsche fliegt durch Luft - zumindest kleine Teile davon.

Die Wasserrutsche

Nun ist sie fertig! Die Wasserrutsche sitzt millimetergenau. Eine tolle Leistung der Firma Wiegand-Maelzer. Vielen Dank für diese deutsche Präzisionsarbeit! Soeben wurde der letzte Teil versetzt.

Almrausch

Beim Hoteleingang blühen die Enziane um die Wette. Heuer, ein wenig verspätet dafür um so kräftiger.

08. Juni 2019

Hurra – geschafft!!! Die Baumeisterarbeiten wurden punktgenau abgeschlossen. Eine Meisterleistung aller Firmen, allen voran der Firma Kostmann, die das gute Bauwetter durch Aufstockung der Mannschaft und ausgedehnten Schichten bis in die Nacht hinein voll nutzten und verlorenes Terrain wett machten. Am Dienstag geht es ans Ausschalen und der Zimmerer beginnt mit KHL-Decke und Kuppel. Am Mittwoch kommt die Firma Wiegand-Maelzer und beginnt mit dem Einbau der Wasserrutsche für die Kinder. Wir sind nun gut im Zeitplan und wenden uns mit aller Kraft dem Finale zu.

Wir sind "oben"!

Jetzt fehlen bis zur Eröffnung nur mehr Decke plus Kuppel und die Alu-Glasfassade. Diese Bauwerke starten Dienstag bzw. Donnerstag und sollten bis 28.6. abgeschlossen sein. Was wir jetzt schon sagen können: Es wird wunderschön!

Fertigteile

Die von uns immer wieder angestrebten kurzen Bauzeiten sind nur möglich, weil Vieles – wie hier von der Zimmerei Pichler die Kuppel – bereits vorgefertigt wurde.

Der letzte Rohbauteil

(unsere Überraschung für die nächsten Jahre) wurde nun auch fertig gestellt. Hier fehlt noch die Dachabdichtung und dann kommt der Fertigrasen. Bis zur Eröffnung sollte hier alles im saftigen Grün erscheinen.

Der erste Pool

Der Kids-Pool ist schon fast fertig. Diese Woche starten wir mit dem nächsten Pool. Die Firmen Heidenbauer und GWT arbeiten mit Hochdruck.

Im Restaurant

finden diese Woche die finalen Arbeiten statt: Fertigstellung 15.6.2019. Wir freuen uns so, dass hier etwas wirklich Schönes entstanden ist.

01. Juni 2019

Was war das für eine Woche! Ein mächtiges Adriatief hat uns drei Tage lang heftige Niederschläge geschickt. Über 100 l pro m². Von Montag bis Mittwoch gab es dadurch Einschränkungen beim Rohbau. Nichts desto trotz wurde weiter gearbeitet und durch perfekte Verstärkung in der zweiten Wochenhälfte und einer Wochenendschicht wurde Vieles wieder wettgemacht. Der Innenausbau war davon unberührt und ist perfekt voran geschritten. In Summe konnte das Wochensoll erfüllt werden und wir blicken zuversichtlich in die neue Woche. Am Montag kommt die Firma Heidenbauer mit dem ersten Schwimmbecken und bis zum Wochenende soll der Rohbau des Schwimmbades stehen. Die Woche darauf kommt bereits die Firma Wiegand-Maelzer und beginnt mit dem Einbau der Wasserrutsche.
Wir biegen in die Zielgerade und blicken nun zuversichtlich in Richtung Eröffnung am 28. Juni.

Geschafft

Das war der schwierigste Teil des Neubaus: Die Decke über UG 1. Zahlreiche Deckensprünge und Durchbrüche, Rundungen ohne Ende und die gewendelte Stiege – eine Meisterleistung. Jetzt fehlen nur mehr ein paar Wände und die Säulen im EG sowie die Galeriedecke. Der Baumeister sollte bis zum Wochenende fertig sein und an den Zimmerer für die Dachkonstruktion übergeben. Danach kommt die Alu-Glasfassade…

Schritt für Schritt

Das Kinderbecken ist mittlerweile schon fertig geflämmt. Am Montag kommt der Poolbauer und baut hier das erste Schwimmbecken ein.

Auch große Kinder sind schon neugierig

Tochter Anna auf kurzem Baustellenbesuch... Dahinter die fertig betonierte, frei tragende Wendeltreppe im Kinderbad.

Es geht voran...

Im Restaurant geht es schon Richtung Fertigstellung. Die Böden sind verlegt, die Decken sind fertig und der Tischler beginnt bereits mit den Wandvertäfelungen. Es duftet nach Eiche …

... in allen Bereichen

Auch das Massagezentrum schreitet rasant voran. Hier kommen diese Woche die Böden und der Maler. Dann noch der Tischler und ab geht es Richtung Eröffnung am 28. Juni.

Lichtblick

Aufatmen zur Wochenmitte: Das Tief hat sich verzogen, die ersten Sonnenstrahlen machen Hoffnung.

Zum Glück nur Regen

Am Beginn der letzten Woche ein kleiner See: 100 l Regen – das entspricht 1 m Neuschnee, der uns Gott sei Dank erspart geblieben ist.

Hier (an der Rückseite der Konzertsauna) ist mittlerweile die Bodenplatte betoniert und diese Woche wird der eingeschoßige Rohbau mit einer Zusatzmannschaft gestellt. Damit ist dieser Bereich abgeschlossen - unsere Überraschung für Sie in den nächsten Jahren.

25. Mai 2019

Eine Woche mit großen Fortschritten liegt hinter uns. Im Mehrschichtbetrieb und mit bester Abstimmung aller Gewerke haben wir es geschafft, uns nun auch im letzten Teil aus dem Boden heraus zu arbeiten und den Hochbau zügig voran zu treiben. Der Innenausbau geht sowieso gewaltig gut voran. Aber  – was die größte Freude macht – das Hallenbad hat nun richtig Fahrt aufgenommen. Mitte der Woche geht der Rohbau hier in die Zielgeraden und wir nehmen bereits das letzte Geschoß plus die Galerie in Angriff.

Hallenbad

Das Hallenbadbecken ist bereits betoniert. Ebenso wurden Teile der so komplizierten EG-Decke betoniert. Der Rest ist schon bewährt und folgt diese Tage. Dann geht es ab in das letzte Obergeschoß plus Galerie. Nun ist das Ziel nicht mehr fern.

Innenbereiche

Im Innenbereich des Massagenzentrums geht es zu wie in einem Bienenhaus. Alle Gewerke sind gleichzeitig am Arbeiten. Wir haben phantastische Firmen als Partner.

Restaurant

Im Restaurant wurden in der Woche die Altholzdecken eingebaut.

Rückblick

Hier noch ein Bild vom Start am Beginn der Woche. Mittlerweile ist das halbe Restaurant fertig gestellt.

18. Mai 2019

Eine unglaubliche Woche hat sich dem Ende geneigt. Wieder hat der Winter mit voller Wucht zugeschlagen. Wir alle sind ob der ungewöhnlichen Witterungsbedingungen völlig sprachlos. Aber es ist ein innerer Ruck durch die gesamte Mannschaft gegangen: „Wir geben nicht auf!“ – das war deutlich zu spüren. Und es wurde eine famose Wochenleistung geschafft, die eigentlich nicht mehr für möglich gehalten wurde. Dank allen am Bau beteiligten Firmen und ganz besonders der Firma Kostmann, die in Nachtschichten Unmögliches möglich gemacht hat.

Der neue Treatmentbereich

Nun steht der neue Treatmentbereich und der Innenausbau hat schon voll begonnen.

Haus mit Dach

Das Wichtigste: Das Dach konnte trotz des Wetters gesetzt und abgedichtet werden!

Fertigstellung des Unterbaus

Der Lohn der Nachschichten:  Der absolut schwierigste Teil des Projektes konnte erfolgreich bewältigt werden. Der Unterbau ist im Trockenen!

Nachtschicht

Was war das für ein Einsatz… Bis in die Morgenstunden wurde um die Sauberkeitsschicht gekämpft. Die verzwickte Baugeometrie und unzählige Erdeinbauten haben es uns nicht leicht gemacht.

Schwimmbadtechnik

Parallel dazu werden schon die Filter der Schwimmbadtechnik angeliefert.

Schneereicher Mai

Er war angesagt und ist eingetroffen – der übliche Schneefall zum Wochenbeginn.

Mit vereinten Kräften gegen den Schnee

Und wieder hieß es: Alle Mann raus zum Schneeschaufeln!

15. Mai 2019

Eine Woche mit großen Fortschritten liegt hinter uns. Im Mehrschichtbetrieb und mit bester Abstimmung aller Gewerke haben wir es geschafft, uns nun auch im letzten Teil aus dem Boden herauszuarbeiten und den Hochbau zügig voranzutreiben. Der Innenausbau geht sowieso gewaltig gut voran. Aber  – was die größte Freude macht – das Hallenbad hat nun richtig Fahrt aufgenommen. Mitte der Woche geht der Rohbau hier in die Zielgeraden und wir nehmen bereits das letzte Geschoss plus die Galerie in Angriff.

Neues Hallenbad

Das Hallenbadbecken ist bereits betoniert. Ebenso wurden Teile der so komplizierten EG-Decke betoniert. Der Rest ist schon bewehrt und folgt diese Tage. Dann geht es ab in das letzte Obergeschoss plus Galerie. Nun ist das Ziel nicht mehr fern.

Neues Wellnesszentrum

Im Innenbereich des Massagenzentrums geht es zu wie in einem Bienenhaus. Alle Gewerke sind gleichzeitig am Arbeiten. Wir haben phantastische Firmen als Partner.

Neues Restaurant

Im Restaurant wurden in der Woche die Altholzdecken eingebaut.

Pläne für das neue Restaurant

Hier noch ein Bild vom Start am Beginn der Woche. Mittlerweile ist das halbe Restaurant fertig gestellt.

Bauen auf 1.769 Metern

Voller Einsatz für das neue Badehaus am Feuerberg. Die Bagger fliegen leichtfüßig durch die Lüfte.

11. Mai 2019

Wie prophezeit, gab es am 5. und 6. Mai reichlich Neuschnee. Der ungemütlichste Maibeginn seit langem. Wie auch immer: Mit vereinten Kräften haben wir auch diese Woche überstanden und das Vorhaben wieder ein gutes Stück weiter gebracht. Ab 13. Mai ist bereits der Zimmerer am Werk und die Decke des Treatmentbereichs sollte Mitte der Woche dicht oben sein. Die Eröffnung des Treatmentbereichs am 28. Juni sollte trotz des Wahnsinnswetters gelingen. Die Fertigstellung des Hallenbads sollte wie geplant Anfang / Mitte August stattfinden. Da das bestehende Hallenbad ja noch im Vollbetrieb ist, wird es bis dahin keine Angebotsschmälerung geben.

Wände für das neue Wellnesszentrum

Die letzten Mauern des neuen Treatmentbereichs werden gerade gestellt.

Rohbau des neuen Wellnesszentrums

Der Rohbau des Treatmentbereichs sollte nächste Woche abgeschlossen sein. Anfang der Woche beginnt bereits der Zimmerer mit der KLH – Decke.

Skibetrieb wäre noch möglich

Blick auf den Lodronlift: Die Schneedecke ist noch geschlossen. Unüblich für Mitte Mai.

Schneereicher Mai

Der Wintereinbruch am 5. und 6. Mai war spektakulär.

Alle packen mit an

Mit Direktor Andy Feichter an der Spitze haben wir gemeinsam mit der Haustechnik die Baustelle vom Schnee befreit.

03. Mai 2019

Die heutige Baustufe steht im Zeichen schwierigster Wetterverhältnisse. Laufende Schneefälle fordern von unseren Bauarbeitern wirklich alles ab.

Stein auf Stein

Das Kinderbecken steht im Rohbau und die Wände des Untergeschosses des neuen Massagezentrums werden gerade gestellt. Wir hoffen, dass Ende nächster Woche der Zimmerer bereits seine Arbeiten am Massagezentrum aufnehmen kann.

Schnee, Schnee, Schnee...

Der Schneefall am letzten Wochenende hat weh getan und wie es aussieht bekommen wir diesen Sonntag die nächste Ladung Schnee. Mit vereinten Kräften trotzen wir dem Wetter - und wir geben nicht auf!

Ein Lichtblick

... sind die Innenarbeiten im Restaurant. Wetterunabhängig schreiten diese gut voran. Die Estrichabreiten wurden heute abgeschlossen, der Trockenbau liegt gut im Rennen und der Tischler hat heute mit den Ausmessungen begonnen und startet nächste Woche dann voll durch. Da können wir uns was sehr Schönes freuen!

19. April 2019

Seit Montag scheint endlich wieder die Sonne und der Schnee am Feuerberg schmilzt. Die Bauarbeiten gehen gut voran.

Erdaushub

Der Aushub für das neue Badehaus ist abgeschlossen.

Bodenplatten

Die ersten Bodenplatten werden betoniert.

Außenwände

Die ersten Wände werden aufgestellt.

08. April 2019

Die erste Bauwoche stand ganz im Zeichen der Abrissarbeiten und des Erdaushubes. Im Innenbereich des Hotels schaut es ziemlich wild aus, aber wir kommen gut voran.

Das "alte" Wellnesszentrum

Vor acht Tagen gab es hier noch wohltuende Massagen…

Kabelsalat

Was sich so alles in den Decken verbirgt…

Aus alt mach neu

Das orange Restaurant ist bereits ausgeputzt. Hier starten diese Tage die Innenausbauarbeiten.

Wechselhaftes Wetter

Der Erdaushub schreitet tüchtig voran obwohl uns das Aprilwetter fast täglich etwas Regen und Schnee beschert.

01. April 2019

Der große Umbau hat begonnen. Bei noch schönem Wetter haben wir am Sonntag die Bauflächen vom Schnee befreit. Vielen Dank an dieser Stelle an die Gerlitzen Bergbahnen für die großartige Unterstützung!

Vorbereitung der Baufläche

Die Firma Kostmann war in aller Früh zur Stelle. Zum Start wird das Gelände vermessen.

Vorbereitung der Baufläche

Dann haben die Bagger ihre Arbeit aufgenommen. Leitungen werden gesucht, Pflanzen und Ziersteine ausgegraben.

Das "alte" Wellnesszentrum

Die Wellnessabteilung ist schon ziemlich zerlegt.

Die "alten" Restaurants

Die Restaurants wurden bereits total ausgeräumt.

Die "alten" Restaurants

Die Chefin hat noch alles gerettet, was irgendwie weiter verwendet werden kann. Wenn die Baufirma einmal los legt, dann ist es zu spät.