Hinter den Kulissen

Wie wir miteinander umgehen.

12.08.2021Mitarbeiter

Woher kommt das freundliche, tüchtige und aufmerksame der Menschen am Feuerberg? Warum wirken sie so zufrieden? Dahinter steckt nicht ein einzelnes Geheimnis, sondern ein seit Jahren laufender und immer wieder mit neuen Erkenntnissen und Methoden angereicherter Prozess. Er setzt sich aus vielen Ideen, Maßnahmen, Schritten, Schulungen usw. zusammen.

Am Feuerberg wird eine Kultur des wohlwollenden Miteinanders gepflegt. Der traditionell ruppige Ton der Gastronomie – laute Worte und nach unten drücken – ist ein Teufelskreis, den es zu durchbrechen galt. Schreien und andere aggressive Ausdrucksformen sind am Feuerberg tabu. Es hat tatsächlich Jahre gebraucht, bis das zur DNA des Mountain Resorts wurde. Inzwischen ist es gelebte Kultur.

Der Kärntner Paul Watzlawick hat einmal gesagt: „Man kann nicht nicht kommunizieren!“ Umso mehr kommt es auf das ‘wie’ an.

Erwin Berger

Anfang 2021 fand am Feuerberg eine Seminarreihe statt, die von Barbara Roshan, einer der besten Trainerinnen für gewaltfreie Kommunikation (GFK) geleitet wurde. GFK setzt in Stress-Situationen an; wenn es schwer wird ist es gut mit sich selbst in Kontakt zu bleiben. Es kann leicht der Fall sein, dass man ins Coping verfällt, es werden also Schutzreaktionen, wie Flucht, Geschäftigkeit, Aggression oder Todstellen aktiviert.

Besonders schön an der Ausbildung war, dass man den Menschen hinter dem Berufskollegen, der Kollegin kennenlernen konnte. Am Rande des Seminars wurden viele rührende und persönliche Gespräche geführt.

 

Die Feuerberg-Familie

Im Mountain Resort arbeiten 140 Menschen. Etwa 90 leben am Berg. Seit 2021 wird das Feuerberg-Team von einer HR- Managerin betreut, die sich um die Anliegen und Wünsche der Mitarbeiter kümmert. Jeder Mitarbeiter kann das gesamte Freizeitangebot nutzen, natürlich auch den SPA. Klingt spannend? Mehr über das Arbeiten am Feuerberg lesen Sie hier >>>

„Der Feuerberg ist einzigartig, er wird sehr familiär geführt und ist wie eine große Familie.

Es ist der schönste Arbeitsplatz, die schönste Lage Kärntens und der schönste Blick auf den Wörthersee.“

Barchef, Timo Zeller