Bautagebuch

Mit großen Schritten Richtung Zukunft.


Neugierig wie die Renovierungsarbeiten am Feuerberg voranschreiten? Wir sind schon voller Vorfreude auf unsere neuen Bereiche und zeigen hier laufend was sich auf der Feuerberg-Baustelle so tut.

2021-04-30

Auf der Baustelle geht es zu wie in einem Bienenhaus. Dies war bereits eine der letzten drei Bauwochen. Die meisten Arbeiten werden nächste Woche abgeschlossen sein. Nebenbei laufen auch die internen Revisionsarbeiten auf Hochtouren.

Hoch wie die Sonne

Im Sonnenbad steht ein meterhohes Gerüst. Es erfolgt ein Sicherheitscheck der hängenden Sonnenmandalas.

Strahlend schön

Alle Mandalas werden abgenommen und sorgfältig gereinigt.

In Pool-Position

Auch die Edelstahlpools werden fachgerecht gereinigt und passiviert.

Es ist angerichtet

Große Freude macht unser neues Restaurant. Die Tischlerei Sterling hat ganze Arbeit geleistet – vielen Dank!

Ein Meisterstück

Es wurde eine gelungene Mischung aus geschützten Stüberln bei gleichzeitig schöner Transparenz.

Unsere kleine Badewelt

Im Kinderbad wird noch fleißig gewerkt. Die Gewölbedecke ist gerade beim Fertigwerden.

Schöne Träume

Der Ruheraum Traumfänger wird sicher einer der schönsten im ganzen Haus. Er wurde von allem Durchgangslärm befreit und um 2 Liegenischen erweitert.

Neue Wege gehen

Der „Kreuzungspunkt“ zwischen Alpentherme, Bergquell-Pool und Aquamarin-Kinderbad wurde neu gestaltet. Die neuen Verkehrswege erschließen den Spa nun wesentlich angenehmer und übersichtlicher.

Lava-Liebe

Fast fertig: Die neue Lava-Sauna.

Ganz schön zum Schwitzen

Trotz neuem Design haben wir die bewährten Funktionen nicht verändert.

Mit Volldampf voraus

Das Sufi-Bad (unser orientalisches Sole-Dampfbad) nimmt nun Form an und wird in den nächsten Tagen fertig.

Die Zirbe, Königin der Alpen

Ein optisches und duftendes Highlight: Die neue Zirbensauna!

2021-04-25

Nun geht es langsam in den Endspurt. Unglaublich was sich diese Woche getan hat und wie sich die Räume nun im Stundentakt verändern.

Bald bitten wir zu Tisch

Das Restaurant nimmt Form an. Wenn die Tischler einmal am Werken sind, dann geht es rasant weiter.

Da kommt Freude auf

Was wir jetzt schon sagen können: Es wird richtig schön!

Für kleine Wasserfrösche

Das Bad für unsere jüngsten Gäste wurde von der Firma Haidenbauer soeben fertig gestellt.

Wo der Spass zuhause ist

Das wird wohl eine der großen Überraschungen: Der neue Kinderclub fährt so richtig ab!

Zirbenduft liegt in der Luft

Unsere geliebte Zirbensauna – so richtig edel, was da verarbeitet wurde.

Ein Erlebnis für die Sinne

Auch der Vorraum der Sauna duftet nach frischer Zirbe.

2021-04-19

Eine Woche mit wunderbarem Baufortschritt liegt hinter uns. Mittlerweile sind Fliesenleger und Bodenleger bereits in vielen Bereichen fertig. Die Trockenbauarbeiten gehen mit riesigen Schritten voran. Die haustechnischen Arbeiten mir Elektro, Lüftung, Heizung und Sanitär laufen auf Hochtouren. Heute sind die Pooltechniker gekommen und haben mit den Installationen des Kinderbads begonnen.

Fertig!

Der Kinderzubau ist fertig gestellt und zeigt sich noch tief winterlich.

Unsere kleine Farm

Mit den Außenanlagen des Kinderbereichs haben wir heute begonnen. Hier entsteht ein kleiner Spielplatz für die Minis mit Wasserspielen, Rutsche, Hasenstall, Kräutergarten u.v.m.

Viel los

Im Ruheraum „Schlafmütze“ wird fleißig gebaut.

Alles für den Badespass

Der Innenbereich des Kinderbads ist gerade im Entstehen. Trockenbauer, Lüftungstechniker und Installateur arbeiten hier Hand in Hand.

Unter'm Dach

Inmitten des Kinderbads entsteht eine schöne Gewölbedecke.

Boden und Licht für's Restaurant

Die Böden im Restaurant sind fertig gestellt und die Elektriker haben bereits mit der Installation der neuen Beleuchtung begonnen.

Wie das duftet...

Besonders freuen wir uns auf die neue Zirbensauna. Die ist richtig schön geworden.

2021-04-12

Die üblichen 20 cm Neuschnee haben uns nach dem Osterwochenende einen blütenweißen Start in die neue Bauwoche beschert. Wir haben uns nicht abschrecken lassen und mit voller Kraft den Zubau des Kinderclubs aufgestellt. Auch in allen anderen Bereichen ist viel weiter gegangen. Im Kinderbad sieht man bereits erste Konturen und bei den Saunen sind die Fortschritte ganz besonders gut zu sehen.

Kinder, Kinder...

Der neue Kinderzubau wurde binnen 2 Tagen von unserer Zimmerei Rogatsch aufgestellt.

So hell

Der neu geschaffene Innenraum begeistert uns. So hell, weitläufig und in vollkommener Harmonie mit dem Bestehenden.

Wer will fleißige Handwerker sehen...

Im Kinderclub sind gerade die Installateure am Werk.

Entspannung pur

Das wir die neue Zirbensauna. Unvorstellbar wie das Holz duftet!

Hereinspaziert

Der Eingangsbereich wurde ein wenig erweitert. Es wird alles noch heller und klarer.

Sufi-Bad neu

Das Sufi-Bad (Soledampfbad) wird von Grund auf neu gestaltet. Hier wurden auch die Duschen erweitert.

Plitsch Platsch

Im Kinderbad wachsen nun langsam die Innenwände herauf. Nach einem kleinen „statischen Schock“ (bei einer Kernbohrung ist ein Träger nach unten gegangen) konnten mit ein paar Stützungen die Bauarbeiten fortgesetzt werden.

Bald dürfen wir zu Tisch bitten

Das Restaurant ist nun total ausgehöhlt. Auch der Fußboden ist blank. Hier geht es diese Woche mit großen Schritten Richtung Innenausbau. Der Tischler wartet schon.

2021-04-07

Wir waren in den ersten Wochen vornehmlich mit Abrissarbeiten beschäftigt. Nun sieht man bereits erste Ansätze der neuen Bauten. Der Baufortschritt ist mehr als zufriedenstellend. Nach ein paar verdienten Osterruhetagen geht es nun wieder mit voller Kraft voran.

Kinderclub neu

Die Bodenplatte des Kinderclub-Zubaus wurde fertig gestellt. Der Zubau wird bereits aufgestellt.

Innen geht's rund

Auch der Innenausbau im Kinderclub hat gerade begonnen.

Badespass für Minis

Das alte Hallenbad wird zum neuen Kinderbad. Die Umrisse des Flachbeckens sind schon erkennbar.

Alles Lava

Die neue Lavasauna ist bereits am Fertigwerden. Diese Woche kommt die neue Zirbensauna an die Reihe.

Entspannung in neuem Design

Die Brentlstube wurde ausgehöhlt. Der Boden wird restauriert. Dann kommt eine nagelneue Einrichtung hinein.

2021-03-23

Der Umbau 2021 schreitet mit voller Kraft voran. Wie immer um diese Jahreszeit musste zuerst das Baufeld vom Schnee befreit werden. Heuer umso mehr, da wir einen Jahrhundertwinter mit ca. 4 m Schnee zu bewältigen haben. Nun nutzen wir die Zeit des Lock-down und konnten mit den Abrissarbeiten etwas früher beginnen.

Starke Maschine

Dietmar chauffiert unsere neue Errungenschaft, einen starken Traktor mit Pflug zur Schneeräumung. 

"Schätze" der Vergangenheit

Beim Abriss des Hallenbads kommen Fliesen anno 1972 zum Vorschein. Ich erinnere mich noch gut, wie stolz mein Vater auf diesen Zubau damals war.

Hallenbad

Nun ist das Hallenbad völlig ausgehöhlt und wir starten schon mit dem Wiederaufbau.

Alles wird anders ...

Der Kinderclub wurde innen völlig abgerissen.

... und verändert.

Da auch der Zugang und die Toiletteanlagen verlegt werden, kann man bis zur Rezeption durchsehen.

Restaurant

Das 2008 errichtete Restaurant ist mittlerweile ausgeräumt und die Elektriker der Firma Maschke – allen voran Ortwin - werken schon volle Kraft voraus.

Zirbensauna

Das war einmal die beliebte Zirbensauna. Keine Angst, es kommt wiederum eine Zirbensauna hinein. Frisch duftend, mit wunderschönem Design.

Lavasauna

Das gleiche gilt für die Lavasauna, die mit neuer Technik und Ausstattung bald glänzen wird.

Sufi-Bad

Auch das Sufi-Bad (Dampfbad) wird total erneuert. In dem Zuge werden auch die Duschen erweitert.

Der Umbau ist gestartet

Es wurde rausgerissen, gestemmt, und abgebaut. Mit großem Elan haben die ersten Arbeiten im Inneren des Feuerbergs begonnen. Der Restaurantbereich ist leergefegt, die Stemmarbeiten im Hallenbad schon weit fortgeschritten und im Kinderclub wurden schon Wände und Parkettböden entfernt. So eine Erneuerung gibt Kraft.